Beförderung

Die tägliche An- und Abreise ist ein wichtiger Teil des Schultages. Deshalb übernimmt der bayerische Staat die Kosten für die Beförderung ihrer Kinder. Ausnahme: wenn sie weniger als 2 Kilometer (1.- 3. Klasse) oder 3 Kilometer (ab der 4. Klasse) vom Standort entfernt wohnen.

Organisation der Fahrdienste:

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg hat für die Standorte verschiedene Busunternehmen beauftragt, um die Kinder sicher und effektiv zur Schule und wieder nach Hause zu bringen. Die Kinder werden an Sammelpunkten in den jeweiligen Ortschaften abgeholt und wieder abgeliefert.
Die Verantwortung für die Fahrt tragen die Busunternehmen und die Fahrer. Sie erhalten ca. eine Woche vor Beginn der Schulzeit den Fahrplan des Busunternehmens. Bei Fragen wenden Sie sich daher zunächst an die Kontaktpersonen des Busunternehmens, oder an Frau Collin im Sekretariat der RES.

Höchberg:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 – 4 werden von Kleinbussen der Firma Köhler-Transfer in 8 sitzigen Kleinbussen gefahren. Ab der 5. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler über das Sekretariat eine Jahreskarte und benutzen den öffentlichen Nahverkehr.

Veitshöchheim:

Alle Schülerinnen und Schüler werden mit Kleinbussen der Firma Ubrig und einem Großbus der Firma Burlein befördert.

Sommerhausen:

Alle Schülerinnen und Schüler werden mit Kleinbussen der Firma Köhler-Transfer befördert.

Gelchsheim:

Alle Schülerinnen und Schüler werden mit Kleinbussen der Firma Taxi-Hennermann befördert.

Kommunikation:

Wir legen großen Wert auf die Kommunikation mit den Eltern. Bitte geben Sie rechtzeitig sowohl beim Busfahrer, als auch im Sekretariat der Schule Bescheid, wenn ihr Kind erkrankt ist und eine Beförderung nicht notwendig.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre „Busbeförderung“ sind Verhaltensregeln entstanden, die sie auf der Homepage unter dem Punkt Nützliche Inhalte – Downloads herunterladen können.

Wenn sich gravierendere Probleme beim Transport Ihres Kindes ergeben wenden Sie sich bitte vertrauensvoll neben den Verantwortlichen des Busunternehmens auch an die Lehrkräfte, die Sekretärinnen oder die Schulleitungen, die für ihren Standort zuständig sind.