Besuch auf dem Bauernhof

Veröffentlicht am: 02.10.2023

Am 2. Oktober 2023 besuchten wir den Bauernhof Kinzinger in Burgerroth. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Sonne schien den ganzen Vormittag.

Bei Ankunft auf dem Bauernhof wurden wir von Lioba Kinzinger sehr herzlich empfangen. Die Kinder und Lehrerinnen durften sich kurz vorstellen und erhielten erste Informationen über den Hof.

Nach der Begrüßung begaben wir uns in den Garten der Familie Kinzinger. Sehr geduldig erklärte Lioba Kinzinger die verschiedenen Gemüsesorten und was daraus zubereitet wird. Natürlich beantwortete sie auch ansonsten alle neugierigen Fragen der Kinder.

Der Höhepunkt des Tages war dann aber zweifellos die kurze Traktorfahrt auf der Ladefläche des Traktors zu den Apfelbäumen der Familie Kinzinger, die natürlich unter sehr „strengen Sicherheitsvorkehrungen“ stattfand. Die Augen leuchteten und die Freude der Kinder war riesig. Die Fotos von der Traktorfahrt werden heute noch gerne angeschaut und immer mal wieder davon erzählt.

Jetzt ging es an die Apfellese. Die Kinder durften die Äpfel am Boden zusammenlesen und mit den Eimern auf die Ladefläche vom Traktor kippen. Natürlich durften auch Äpfel von den Bäumen gepflückt und auch gegessen werden. Wow, die schmeckten  echt lecker. Dabei erfuhren wir auch noch so manch Wissenswertes über den Apfel und die Herstellung von Apfelsaft.

Im Anschluss daran genossen wir auf dem Kinzinger-Hof gemeinsam ein herzhaftes Frühstück, bei dem verschiedene Bauernhofprodukte wie Karotten, Gurken, Tomaten, Paprika vom Bauerngarten, sowie selbstgemachter Apfelsaft, selbstgemachte Butter und frisches Brot nicht fehlen durften. Mmmhhh, das war lecker … die Kinder aßen begeistert und jedes Kind hat zumindest etwas ausprobiert.

Ein letzter Höhepunkt des Tages war der Besuch im Hühnerstall, wo die Kinder hautnah die Hühner erlebten. Lioba Kinzinger erklärte uns einiges zu ihren Hühnern und beantwortete wieder alle brennenden Fragen. Zum Schluss trauten sich sogar einige mutige Kinder mit Hilfe und unter Aufsicht von Frau Kinzinger ein Huhn auf den Arm zu nehmen und es zu streicheln… das war vielleicht ein Gegacker und eine Begeisterung.

Der Tag auf dem Bauernhof endete schließlich mit strahlenden Gesichtern, vollen Bäuchen und vielen neuen Eindrücken und Einblicken. Die Kinder kehrten mit ganz tollen Erinnerungen an einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag zurück nach Hause.

Sibille Göbel

Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rhetorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort. Unterwegs traf es eine Copy.

Die Copy warnte das Blindtextchen, da, wo sie herkäme wäre sie zigmal umgeschrieben worden und alles, was von ihrem Ursprung noch übrig wäre, sei das Wort „und“ und das Blindtextchen solle umkehren und wieder in sein eigenes, sicheres Land zurückkehren. Doch alles Gutzureden konnte es nicht überzeugen und so dauerte es nicht lange, bis ihm ein paar heimtückische Werbetexter auflauerten, es mit Longe und Parole betrunken machten und es dann in ihre Agentur schleppten, wo sie es für ihre Projekte wieder und wieder mißbrauchten. Und wenn es nicht umgeschrieben wurde, dann benutzen Sie es immernoch.

Schulort Höchberg

Rudolf-Harbig-Platz 4