Besuch in der Bücherei in Gelchsheim

Veröffentlicht am: 17.11.2023

Am 17. November 2023 begaben wir uns auf den Weg zur örtlichen Bücherei. Der Anlass war der bundesweite Vorlesetag. Auch in diesem Jahr erklärte sich Bürgermeister Roland Nöth bereit uns eine Geschichte vorzulesen.

Frau Hildegard Deppisch (Büchereileitung) und Ramona Gunkelmann empfingen uns im Namen des Büchereiteams in einer entspannten und gemütlichen Atmosphäre, in der sich jeder auf das bevorstehende Vorleseerlebnis freute. Nach einem kurzen Büchereirundgang begaben wir uns in den Lesesaal. Endlich kam auch Bürgermeister Roland Nöth hinzu und begrüßte die Kinder herzlich. Er stellte sich kurz vor, bevor es endlich mit der Vorlesestunde losging. Mit viel Engagement und einer begeisterten Stimme entführte der Bürgermeister die Kinder in die Welt der Tiergeschichten. Die Kinder lauschten gespannt und sehr aufmerksam der Geschichte vom Waschbären Henry. Obwohl Henry den Wettbewerb buchstäblich in den Sand gesetzt hat, wird er zu einem Helden, als er einen weiten Sprung über den Fluss wagt, um ein kleines Wiesel vor einer Wildschweinbande zu retten. Bürgermeister Nöth gab den Mädchen und Buben mit auf den Weg, mutig zu sein wie der kleine Waschbär und wenn man hinfällt, immer wieder aufzustehen.

Die Geschichte gefiel den Kindern super und gab ihnen noch eine ganz wichtige Lebens- weisheit mit. Nach der Vorlesestunde hatten die Kinder die Gelegenheit, noch Fragen an den Bürgermeister zu stellen. Herr Nöth nahm sich geduldig Zeit, um auf die neugierigen Fragen der Kinder einzugehen.

Der Besuch des Vorlesetags war nicht nur eine unterhaltsame und lehrreiche Abwechslung im Schulalltag, sondern förderte auch die Lesefreude und das Interesse der Kinder an Büchern. Das Büchereiteam und der Bürgermeister schafften gemeinsam eine inspirierende Atmosphäre, die die Bedeutung des Lesens betonte und die Kinder dazu ermutigte, sich auf ihre eigenen Stärken zu verlassen. Mit strahlenden Gesichtern verließen wir schließlich die Bücherei, bereichert um eine neue Geschichte und zum Lesen angeregt, um noch ganz viele weitere Geschichten kennen zu lernen.

Ein herzlicher Dank geht an Bürgermeister Roland Nöth für sein ehrenamtliches Engagement, sowie an das Büchereiteam in Gelchsheim für die herzliche Gastfreundschaft und die gelungene Organisation dieses besonderen Vorlesetags. Sibille Göbel