Laternenumzug

Veröffentlicht am: 10.11.2023

Am 10. November 2023 machten wir uns zum Laternenumzug auf. Die Kinder der beiden Gelchsheimer Schulklassen, begleitet von drei Lehrerinnen, versammelten sich voller Vorfreude auf dem Flur. Nachdem alle ihre selbstgebastelte Laterne in der Hand hielten und mit einem Teelicht zum Leuchten brachten, konnten wir endlich losmarschieren. Auf dem Pausenhof gesellte sich noch eine Vorschulgruppe der Maria-Stern-Schule mit ihren leuchtenden Laternen zu uns.

Mit dem fröhlichen Singen des ersten Laternenliedes startete endlich der Umzug durch die Straßen von Gelchsheim. Die Laternen strahlten in der Morgendämmerung und erzeugten eine zauberhafte Atmosphäre. Die Kinder trugen stolz ihre selbstgestalteten Laternen vor sich her. Sie leuchteten wie kleine Sterne am Himmel.

Die Route führte im Viereck durch die an das Schulhaus angrenzenden Straßen. An jeder Ecke wurde mit Begeisterung ein neues Laternenlied mit Gitarrenbegleitung gesungen. Am Schulhaus angekommen wurden auf Wunsch der Kinder natürlich alle Lieder noch einmal wiederholt und sie gingen uns wie Ohrwürmer den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf.

Am Ende trafen sich schließlich alle zum gemeinsamen Fototermin im Pausenhof, bei dem die Kinder noch einmal stolz ihre Laternen präsentierten.

Der Laternenumzug endete mit fröhlichem Gelächter, warmen Getränken und Lebkuchen im Schulhaus. Die Lebkuchen mussten natürlich wie bei der Martins- geschichte mit einem Mitschüler geteilt werden und durften dann erst gegessen werden.

Der Laternenumzug wird sicherlich noch lange in den Erinnerungen der Kinder und Lehrerinnen bleiben. Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das die Dunkelheit des Herbstes mit strahlenden Lichtern, stimmungsvollen Liedern und einer zauberhaften Atmosphäre erhellt hat.

Sibille Göbel