Bericht zum Mountainbike-Schullandheimbesuch der Rupert Egenberger Schule Höchberg und Veitshöchheim

Veröffentlicht am: 10.05.2023

Vom 27. bis zum 31. März 2023 unternahmen vier Klassen der Rupert Egenberger Schule ein abwechslungsreiches und spannendes Schullandheimabenteuer. Drei Klassen kamen vom Standort Höchberg und eine Klasse aus Veitshöchheim. Während des Aufenthalts wurde den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Aktivitäten geboten, darunter auch ein Erste-Hilfe-Kurs.

Das wechselhafte Wetter beeinträchtigte die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler nicht. Sie nahmen aktiv am Programm teil und hatten dabei jede Menge Spaß. Neben dem Mountainbiken bei Sonnenschein, Schnee und Sturm unternahmen sie auch Wanderungen an die ehemalige deutsche Grenze. Selbst der Regen konnte ihre Entschlossenheit nicht bremsen.

Ein besonderes Highlight des Schullandheims war der angebotene Erste-Hilfe-Kurs. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe zu erlernen. Dies war eine wertvolle Erfahrung, die ihnen wichtige Fähigkeiten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelte.

Neben den sportlichen Aktivitäten und dem Erste-Hilfe-Kurs gab es auch andere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Die Schülerinnen und Schüler konnten beispielsweise Minigolf spielen, die Sporthalle für Fußballspiele nutzen oder im Kraftraum trainieren. Diese vielfältigen Angebote trugen dazu bei, dass jeder Schüler und jede Schülerin etwas Passendes finden konnte, um sich aktiv zu beteiligen.

Der Schullandheimbesuch der Rupert Egenberger Schule war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, nicht nur sportliche Aktivitäten wie Mountainbiken und Wandern zu erleben, sondern auch wichtige Kompetenzen im Erste-Hilfe-Kurs zu erlangen. Das abwechslungsreiche Programm und die verschiedenen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sorgten dafür, dass alle eine unvergessliche Zeit hatten und gestärkt nach Hause zurückkehrten.