Besuch in der Zuckerstube in Ochsenfurt

Veröffentlicht am: 21.09.2023

Am Donnerstag, den 21.9.23 haben wir, also die der Klasse 4/5 mit Frau Yarmolenka, Frau Schreiter und unseren Klassenkuscheltieren, einen Ausflug zur Zuckerstube nach Ochsenfurt gemacht. Dort durften wir es uns gemütlich machen und Frau Jäger hat uns die Geschichte vom Schlaf vorgelesen.

In dem Buch geht es um Karli und seine Mutter. Mama hat keinen Schlaf mehr! Sie backt nachts um 3 Uhr Kuchen. Darüber freut sich Karli zwar, aber er macht sich auch Sorgen, weil Mama nicht schlafen kann. Also fragt er seine Tante Lilo um Rat. Die hat ihren Schlaf auch schon mal verloren und sagt: „Der Schlaf kommt und geht, wann er will“.

Karli fängt also an, den Schlaf zu suchen, ein kleines Wesen mit quietschiger Stimme, das immer wieder ruft: „Hihihi, du kriegst mich nie! Fang mich doch, du Eierloch!“

Karli sucht überall, unter den Betten, im Medizinschrank, im Kühlschrank. Manchmal sieht er ein kleines Wesen davonhuschen, das muss doch Mamas Schlaf sein! Aber wieder nur die Stimme: „Hihihi, du kriegst mich nie!“
Zu fassen kriegt Karli den Schlaf aber tatsächlich nicht.

Wir verraten natürlich nicht, wie die Geschichte ausgeht – die müsst ihr schon selbst lesen.

Wir aber haben nach dem Vorlesen noch unsere eigene Geschichte geschrieben und Bilder dazu gemalt. Das hat viel Spaß gemacht!

Wir hatten einen richtig tollen Tag mit Frau Jäger in der Zuckerstube. Es war so gemütlich mit den ganzen Kissen und Decken und es war eine tolle Klassenaktion, gemeinsam unsere eigene Geschichte zu schreiben. Seid ihr jetzt neugierig geworden? Dann passt mal gut auf!