Der Landrat liest zum Tag des Buches

Veröffentlicht am: 16.12.2023

Landrat Thomas Eberth kam zum Vorlesetag an die Rupert-Egenberger-Schule nach Sommerhausen. Die Schulgemeinschaft begrüßte ihn mit einem Lied und der Landrat wirkte mit dem Schellenkranz gleich selbst mit. Nach einer kurzen Vorstellung ging Herr Eberth mit in die Klasse 2/3/4. Dort forderte er die Schülerinnen und Schüler auf, den Kopf auf den Tisch zu legen und beschrieb ihnen einen Räuber. Auf diese Weise führte er die Klasse zur Geschichte vom Räuber Hotzenplotz, aus welcher er den Kindern eine ganze Weile vorlas.

Anschließend zeigte die Klasse 2/3/4 ihre zum Thema „Landkreis Würzburg und dessen Aufgaben“ gestaltete Pinnwand. Auf einer Landkarte hatte jedes Kind eine Pinnnadel auf seinen Wohnort gesetzt sowie rote Nadeln auf alle Standorte unserer Schule. Zum Abschluss stellten die Schülerinnen und Schüler ihre selbst formulierten Fragen. So erfuhr die Klasse sowohl Privates als auch Berufliches über Thomas Eberth.

Hier eine Auswahl der Fragen:

Luca: Wie alt sind Sie?
Herr Eberth: 48

Neila: Wie lange ist der Arbeitstag eines Landrats?
Herr Eberth: Ich beginne fast immer um 7 Uhr. Durch viele Abendtermine kann ich das nicht so genau sagen.

Der Landrat beschrieb seine Termine vom letzten Wochenende, die sich am Samstag von 10 Uhr morgens bis in den Abend hinein erstreckten und auch am Sonntag gab es viele Termine.

Und noch ein paar weitere Fragen:

Max: Wie viel verdienen Sie?
Herr Eberth: Das kann jeder im Internet in der Tabelle für Beamte nachschauen.

Milan: Was haben Sie gemacht, bevor Sie Landrat wurden?

Hier gab es eine sehr ausführliche Antwort, angefangen mit der Schulzeit, Bundeswehr, Studium und u.a. der Zeit als Bürgermeister in Kürnach. Besonders die Bundeswehr interessierte einige Kinder sehr.

Pia: Dürfen wir Sie mal im Landratsamt besuchen?
Herr Eberth: Ja

Rene: Kennen Sie meinen Papa? Er arbeitet als Lebensmittelkontrolleur für das Landratsamt.
Herr Eberth: Dein Vater arbeitet dann in der Außenstelle in der Leistenstraße und ich habe ihn bestimmt schon mal getroffen.

Unserer Jule fiel auf, wie viel Verantwortung ein Landrat hat.

Maxi wollte wissen: Haben Sie Feinde?
Herr Eberth: Feinde habe ich nicht direkt, aber politische Gegner. Ich diskutiere immer wieder mit Abgeordneten aus anderen Parteien.

So endete ein spannender und interessanter Schultag mit dem Besuch des Landrats und der Besuch im Landratsamt ist in Planung.