Putzmunter – Aktion 2024

Veröffentlicht am: 04.03.2024

„Es liegt doch immer wieder irgendwo Müll!“ – so die Feststellung eines Schülers bei unserer jährlichen Putzmunter- Müllsammelaktion am 1.03.2024.

Ja und damit das nicht so bleibt, sammelten die Schülerinnen und Schüler der Rupert-Egenberger-Schule, Außenstelle Veitshöchheim, den Müll an Straßenrändern, auf Grünstreifen, an Brückenrändern und vereinzelt auch in Hofeinfahrten, was ja kein öffentlicher, sondern privater Raum ist.

Ausgestattet mit Handschuhen, Grillzangen oder Müllgreifern, Müllsäcken und Kunststoffeimern ging es von der Schule in der Günterslebener Straße in alle Richtungen los.

Mit Eifer und Begeisterung wurde aufgelesen und gesammelt, manche krabbelten sogar ins Gebüsch und zogen jeglichen Müll hervor. Dabei waren leere und halbvolle Flaschen, E-Zigaretten, Spielsachen, ein Roller und natürlich sehr viel Verpackungen von Snacks oder Ähnlichem.

Auffällig in diesem Jahr waren die vielen weggeworfenen Zigarettenstummel. Das machte viel Arbeit. Auch Konfetti vom vergangenen Faschingsumzug fand sich allerorten am Wegrand und in den angelegten Grünbeeten.

Die Schüler und Schülerinnen stellten auch fest, dass Müll einfach in den Mülleimer gehört, am besten noch getrennt. Denn der weggeworfene Müll verschandelt nicht nur den Ort, sondern stellt auch eine Gefahr für spielende Kinder dar.

Nach der Rückkehr an die Schule gab es von der Gemeinde gespendete heiße leckere Würstchen im Brötchen mit einer Apfelschorle dazu als Dankeschön für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

„Das könnten wir öfters machen!“, so ein Schüler beim gemeinsamen Würstchenessen. Vermutlich nächstes Jahr gerne wieder.

Schulort Höchberg

Rudolf-Harbig-Platz 4