Zurück in die Steinzeit- zu Gast im Mainfränkischen Museum auf der Festung Marienberg

Veröffentlicht am: 18.04.2024

Am Donnerstag, den 18. April sind wir mit dem Bus zum Würzburger HBF gefahren. Nach einem weiteren Stück Fahrt mit der Straßenbahn sind wir 20 Minuten gelaufen, dann waren wir beim Museum. Dort hat uns Frau Hock durch die Steinzeitabteilung des Museums geführt. Wir durften nicht nur viel erfahren, sondern durften einige Ausstellungsgegenstände sogar anfassen: zum Beispiel einen Faustkeil, Schafwolle, Feuerstein, Fell, Zunderschwamm und eine Nadel aus Horn.

Dann haben wir an verschiedenen Stationen ausprobiert, wie die Menschen in der Steinzeit gearbeitet haben. Wir haben zum Beispiel mit dem Bogenbohrer gebohrt, mit zwei Steinen Mehl gemahlen und Leder mit einem scharfen Stein geschnitten. Das hat sehr viel Spaß gemacht und war auch ganz schön anstrengend.

Nach dem Museumsbesuch haben wir noch ein paar Fotos von dem schönen Blick von der Festung auf Würzburg gemacht und sind anschließend zurück zum Bahnhof gelaufen. Beim Bäcker haben wir unterwegs eine kurze Pause eingelegt. Zum Glück war der Bus am Hauptbahnhof dann pünktlich da, denn es begann heftig zu hageln, nachdem wir gerade eingestiegen waren. So sind wir trotz des Aprilwetters trocken und rechtzeitig an der Schule angekommen.

(Marcel Becker und Frau Weber)