Konzept / Übersicht

Seit 1966, nur wenige Jahre nach dem Tod unseres Namensgebers Rupert Egenberger, setzen wir uns in Höchberg (Landkreis Würzburg – West) und Versbach (Würzburg – Ost) für die Förderung von Schülerinnen und Schülern ein. Mit fast einem halben Jahrhundert Erfahrung im Bereich der Förderbeschulung haben wir mittlerweile vier Standorte /Höchberg, Veitshöchheim, Sommerhausen, Gelchsheim) im Landkreis Würzburg etabliert.

Schulsprengel

Der Schulsprengel ist das rechtlich umschriebene Einzugsgebiet einer Schule. Der für das Kind geltende Schulsprengel richtet sich nach seinem Wohnort. Das bedeutet: In der Regel gehen alle Kinder eines abgegrenzten Einzugsgebiets in die gleiche Schule. Bei weiteren Fragen und Unklarheiten bezüglich des Schulortes wenden Sie sich bitte an die Schulleitung in Höchberg.

Höchberg
Veitshöchheim
Sommerhausen
Förderstufe I
Klassen 1, 1a, 2
Gelchsheim
Förderstufe II
Klassen 3, 4
Förderstufe III
Klassen 5, 6
Förderstufe IV
Klassen 7, 8, 9

Unsere Vision und Werte

Unsere Mission ist es, den Schüler mit seinem individuellen Förder- und Entwicklungsbedarf in den Mittelpunkt zu stellen. Dies spiegelt sich in unserem Leitspruch wider: »Persönlichkeit entwickeln – Selbstvertrauen gewinnen – Freude am Lernen entdecken!«

Was wir bieten:

Chancen schaffen:

Schulinternes Curriculum

Das schulinterne Curriculum ist das schuleigenes pädagogisches Handlungskonzept zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben. Demzufolge ist es das zentrale Element der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung des Kollegiums unserer Schule. Sie finden unser Curriculum unter dem Menüpunkt Schulprofil – Schullaufbahn.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Wir streben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten an. Besuchen Sie unsere Website, um mehr über unsere Schulen, Programme und Aktivitäten zu erfahren. Wir heißen Sie herzlich willkommen zu einer Bildungseinrichtung, die sich seit fünf Jahrzehnten für die individuelle Förderung und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler engagiert.