Nachmittagsbetreuung

„Mein Kind braucht dringend eine Betreuung am Nachmittag …“

Es gibt viele Gründe, die eine gute Betreuung Ihrer Kinder am Nachmittag nach der Schule, notwendig erscheinen lassen. Wir an der Rupert-Egenberger-Schule wissen darum und haben folgende Überlegungen und Möglichkeiten entwickelt.

Externe Möglichkeiten

Ihr Kind besucht nach dem Unterricht an der Rupert-Egenberger-Schule den Hort, die Mittagsbetreuung oder das Offene Ganztagsangebot an der Schule in ihrem Heimatort. Viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule nutzen dies bereits. Dies hat den Vorteil, dass der Kontakt zu den Gleichaltrigen an ihrem Wohnort weiter gepflegt werden kann. In den vergangenen Jahren wurden die Kinder auch nach der Schule dorthin gefahren. Die Lehrkräfte der jeweiligen Standorte haben auch Kontakt zu den entsprechenden Einrichtungen.

Offenes Ganztagsangebot (OGTS)

Am Standort Höchberg besteht für die Schülerinnen und Schüler ab der 5.Klasse die Möglichkeit zum Besuch einer offenen Ganztagsgruppe von Montag – Donnerstag bis 16.00. Auch einzelne Tage sind buchbar.
Nach dem Unterricht erhalten die Kinder und Jugendlichen ein gemeinsames Mittagessen, arbeiten an den Hausaufgaben und gestalten altersgemäße Freizeitangebote. Sie werden von qualifizierten pädagogischen Fachkräften der Jugendhilfe Greglingen betreut.
Auskünfte und das Anmeldefomular erhalten Sie über das Sekretariat in Höchberg.

Bei den anstehenden Erneuerungen unserer Schule sind für alle Standorte die Einrichtung von OGTS-Gruppen vorgesehen, sowohl für die Grundstufe (1.-4.Jahrgang) als auch für den Mittelstufenbereich, (ab der 5.Jahrgangsstufe).

Soziale Gruppenarbeit (SGA)

An den Standorten Höchberg und Veitshöchheim gibt es ein Betreuungsangebot des Jugendamtes des Landkreises Würzburg. In Höchberg findet die SGA von Montag bis Mittwoch 16.00 Uhr statt, in Veitshöchheim Mittwoch bis Freitag.
Dieses Unterstützungsangebot gilt für Kinder der Grundschulstufe, wenn es für die Familie oder für alleinerziehende Elternteile schwierig ist, ihrem Kind selbst eine angemessene Betreuung geben zu können.
Die Kinder essen gemeinsam, bewältigen die Hausaufgaben und beschäftigen sich bei Spielangeboten. Die qualifizierte Betreuung erfolgt durch Fachkräfte der Jugendhilfe Greglingen.
Wenn Sie Interesse haben wenden Sie sich über Ihre Klassenlehrkraft an das Jugendamt.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Ihnen einen guten Weg finden, dass Ihr Kind ganzheitlich gefördert wird und sich zu einem fröhlichen, neugierigen und selbstbewussten Kind entwickeln kann.